Warum einen Förderkreis?

• Warum braucht die Kirchengemeinde in Beckedorf Unterstützung? Hat die Kirche nicht  schon genug Geld?
  • Ich zahle doch Kirchensteuer. Genügt das denn nicht?

Leider nein! Leider sind große Etat-Kürzungen die Folge von Einnahmerückgängen in der Evangelischen Landeskirche Hannover (vor allem bedingt durch Steuerreform und die Altersentwicklung in unserer Gesellschaft). Davon bleibt auch unsere Gemeinde nicht verschont.

Vor einiger Zeit wurde die Pfarrstelle zunächst um ein Viertel und inzwischen sogar um die Hälfte gekürzt. Das bedeutet im Klartext für den/die Stelleninhaber/in mit der Hälfte des Gehaltes Vorlieb nehmen zu müssen. Auf Dauer wird dazu niemand bereit sein (können), wenn nicht,
ja, wenn nicht eine annehmbare Lösung gefunden wird..

Und so sieht die Lösung aus:
Im Oktober 2002 hat der Kirchenvorstand für die Gemeindeteile Beckedorf, Ottensen und Riepen die Gründung eines Förderkreises beschlossen.

Dieser Förderkreis hat das vorrangige Ziel, die Pfarrstelle in unserer Gemeinde zu erhalten, indem er dabei hilft, ein Viertel zur Pfarrstellen-finanzierung aufzubringen. Darüber hinaus möchte der Förderkreis kirchliches Leben durch Aktionen bereichern wie z. B. das Erntedankfest, den Adventsbasar und eine Jugendsommerwoche.

Das geht nur mit großmütiger Unterstützung von Ihnen / von Dir nach dem Motto:

„"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte gehen, können sie die Welt verändern!“"

Es ist ganz einfach:
Werden Sie / werde Du Mitglied.
Jeder Betrag ist willkommen, es gibt keine Mindestbegrenzung.
Auf das Mitmachen kommt es an!

Beitrittserklärungen sind auch erhältlich im Kirchenvorraum, im Pfarrbüro, beim Kirchenvorstand und beim Förderkreis-Leitungsgremium.

Ihre / Deine Unterstützung ist herzlich willkommen!!!

Alle Spendenbeiträge sind steuerlich abzugsfähig! Zuwendungsbestätigungen werden zugestellt.

Weitere Informationen jederzeit gern!

Ihr / Dein Kirchenvorstand Godehardi Beckedorf

Schritte auf dem Weg