Klön- und Handarbeitskreis

15.00 - 17:00 Uhr
in der Pfarrscheune

Leitung: Gerlinde Wilkening und Annemarie Burghard

"... Der Klön- und Handarbeitskreis war etwas Neues in der Visitationsgeschichte des Superintendenten. Eine sehr lebendige Runde, mal ohne Gebet und Bibellese, dafür aber mit der Befriedigung einer ganzen Reihe von Bedürfnissen, mit denen man sonst meist allein zu Hause bleibt: sich über Gott und die Welt austauschen (was Frauen lieber tun als Männer), und etwas Nützliches, und vielfach auch  schönes für sich selbst und/oder andere (auch für Basare in der Gemeinde oder für andere gute Zwecke) zu fertigen.

Erst im Nachhinein ist dem Visitator aufgegangen, wie entspannt und gleichzeitig konzentriert der Kreis war, und dass es in unseren Dörfern und Städten ja meist keine richtigen Treffpunkte mehr gibt, wo man sich einfach so mal zum Reden - ganz ohne Programm - zusammen finden kann!
Diese Runde ist ein solcher Ort. Es scheint nichts Wichtiges zu passieren, und doch ist dieser Klön- und Strickkreis für das Miteinander und das
Lebens- und Gemeinschaftsgefühl der Frauen etwas ganz Besonderes, das sie nicht missen möchten.
Gut, dass die Gemeinde diesen Ort für sie bietet!.."
                                                                                                                                                                           (aus dem Visitationsbericht / 2012)