"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist"

Gegen das Vergessen setzt sich der Kölner Künstler Gunter Demnig ein, indem er seit 1996 an einem Erinnerungsprojekt arbeitet, für das er handgefertigte Mahnmale in Form von Pflastersteinen mit einer darauf angebrachten Messing-Namenstafel herstellt und verlegt.

Am 12. März 2011 kam  Gunter Demnig zur Beckedorfer Kirche. Vier sogenannte "Stolpersteine" verlegte er dort, wo eine kleine Gedenkmauer an das ehemalige Haus der jüdischen Bürger erinnert.

Damit ist diese kürzlich neu gestaltete Beckedorfer Denkstätte Teil eines europaweiten Erinnerungsprojektes an die Opfer der NS-Diktatur. Mehr als 26000 "Stolpersteine" gibt es mittlerweile in 580 Orten
Deutschlands und anderen europäischen Ländern, in unserer Nähe auch in Bad Nenndorf und Bückeburg.